Die papierlose Verordnung - Das elektronische Rezept (E-Rezept)

Worum geht es?

Wenn ich ein Medikament brauche, bekomme ich bislang von der Ärztin ein Rezept auf rosa Papier, mit dem ich in die Apotheke gehe. Das rosa Rezept ist seit Anfang 2024 vom sogenannten E-Rezept abgelöst worden. Was also ist so ein E-Rezept?

Hinweis zum Video: Das E-Rezept kann mittlerweile über viele verschiedene Wege in der Apotheke eingelöst werden. Beispielsweise können Sie das E-Rezept auch über Ihre elektronische Gesundheitskarte in der Apotheke einlösen. Diese neue, sehr einfache Möglichkeit ist im Text hier auf der Seite berücksichtigt, im Video aber noch nicht.

Für Untertitel klicken Sie auf die "CC" Schaltfläche innerhalb der Videosteuerelemente.

Das neue E-Rezept

„E-Rezept“ steht für „elektronisches Rezept“. Es ersetzt das rosa Papier-Rezept. Mit der Zettelwirtschaft ist es dann vorbei. Mein Arzt oder meine Ärztin lädt mein Rezept in einem besonders geschützten Netzwerk des deutschen Gesundheitswesens hoch. Dort bleibt mein Rezept gespeichert, bis es durch die Apotheke abgerufen wird. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das E-Rezept einzulösen:

Möglichkeit Nummer eins: Ich kann das E-Rezept direkt in der Apotheke mit meiner elektronischen Gesundheitskarte einlösen – das ist die normale Chipkarte meiner Krankenkasse.

Möglichkeit Nummer zwei: Ich kann das E-Rezept mit der sogenannten E-Rezept-App der gematik auf meinem Smartphone einlösen. Die gematik ist eine Institution der Bundesregierung. Um E-Rezepte vollständig digital einlösen zu können, hat die gematik die E-Rezept-App entwickelt. Das Einlösen funktioniert durch einen QR-Code, der für mein Rezept in der App erscheint.

Möglichkeit Nummer drei: Möchte ich das E-Rezept in einer Versandapotheke einlösen und mir das Medikament nach Hause liefern lassen, kann ich das sogenannte "Card-Link-Verfahren" nutzen. Dafür benötige ich eine E-Rezept-App der Versandapotheke sowie meine elektronische Gesundheitskarte.

Möglichkeit Nummer vier: Ich kann das E-Rezept auch in meiner Krankenkassen-Service-App oder in der App der elektronischen Patientenakte meiner Krankenkassen einsehen und einlösen. Nahezu jede Krankenkassen bietet Ihren Versicherten solche Apps an. Wie bei der E-Rezept-App der gematik (Nummer 2) erscheinen für die Rezepte QR-Codes, die beispielsweise in der Apotheke gescannt werden können.

Möglichkeit Nummer fünf: Wenn ich kein Smartphone habe oder mir die anderen Verfahren zu umständlich sind, kann mir die Arztpraxis auch weiterhin ein Stück Papier geben, auf dem dann der QR-Code aufgedruckt ist. Ich habe dann zwar wieder ein Stück Papier in der Hand, aber wegen des QR-Codes ist es trotzdem ein E-Rezept.

Zusammenfassung

  • E-Rezept steht für elektronisches Rezept.

  • Das E-Rezept ersetzt das bekannte rosa Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente.

  • Mein Arzt oder meine Ärztin lädt mein Rezept in einem besonders geschützten Netzwerk des deutschen Gesundheitswesens hoch. Dort bleibt das Rezept gespeichert, bis es durch die Apotheke abgerufen wird.

  • Ich kann das E-Rezept über verschiedene Wege (Gesundheitskarte, Apps) einlösen.

Was Ihnen das E-Rezept bringt und wie man es genau nutzt und einlöst, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.