Dr. Google - Gesundheitsinformationen im Netz
Ich weiß, dass Dr. Google häufig nicht zuverlässig ist und es sogar viele falsche Informationen im Internet gibt. Warum soll ich dann überhaupt im Internet nach Gesundheitsinformationen suchen?
Meine Arztpraxis und Dr. Google können gemeinsam für mich arbeiten
Eine Internetsuche kann nicht das Gespräch mit meiner Ärztin oder meinem Arzt ersetzen. Vor allem nicht, wenn ich mir ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit mache. In so einem Fall sollte ich mir immer medizinischen Rat in der Praxis holen.
Es kann aber gut für mich und meine Gesundheit sein, wenn ich informiert bin. Denn dann kann ich mich aktiv an meiner Behandlung beteiligen. Die eigene Recherche kann also eine gute Ergänzung zur ärztlichen Betreuung sein.
Gut informiert kann ich besser mitentscheiden
Ich möchte verstehen, welche Untersuchungen gemacht werden. Ich möchte wissen, was dabei herauskommt und welche Behandlung mir meine Ärztin oder mein Arzt empfiehlt und warum. Und ich möchte herausfinden, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Gute Gesundheitsinformationen im Internet können mir helfen, über meine Behandlungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen. So kann ich viel besser mitentscheiden, was gemacht wird.
Vorbereitung ist alles!
So vorbereitet gehe ich ganz anders in ein Arztgespräch. Ich kann auf Augenhöhe mit der Ärztin oder dem Arzt sprechen. Dabei kann ich wichtige Fragen stellen, die ich vor dem Beginn einer Behandlung klären möchte. Ohne meine Vorbereitung hätte ich daran vielleicht nicht gedacht. Ich kann auch Maßnahmen ansprechen, von denen ich gelesen habe, die mir aber nicht angeboten wurden.
Gemeinsam mit meiner Ärztin oder meinem Arzt kann ich dann Entscheidungen treffen, die für mich richtig sind.
Gute Informationen helfen mir
Häufig komme ich aus meiner Arztpraxis mit einem Rezept oder einer Überweisung zum Facharzt. Ich verstehe aber gar nicht, was mit mir passiert und warum. Deshalb bin ich dann weniger motiviert, mich an den Rat der Praxis zu halten. Vielleicht habe ich sogar unnötige Angst vor den nächsten Behandlungsschritten.
Wenn ich mich aber vorher über die Möglichkeiten informiere und sie mit meiner Ärztin oder meinem Arzt bespreche, kann ich mir besser darüber klar werden, was zu mir und meiner Lebenssituation passt. Ich kann mich aktiv einbringen und mitentscheiden. In der Folge halte ich mich besser an die Therapie und bin damit zufriedener.
Zusammenfassung
Wenn ich mir ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit mache, sollte ich mich nicht auf Dr. Google verlassen, sondern unbedingt in die Praxis gehen.
Informationen im Internet können mir trotzdem helfen, besser zu verstehen, was ich habe und was ich machen kann.
Ich bin zufriedener, wenn ich verstehe, was mit mir geschieht.
Wie ich mich richtig im Internet informiere, erfahren Sie in den nächsten Beiträgen.